News

Schmetterlingsfreunde gestalten ihre Gärten nicht nur blütenreich, sondern halten auch eine Brennnesselecke für Falterraupen bereit. In der freien Kulturlandschaft wird die einst als Heil- und Futterpflanze sehr geschätzte Brennnessel - auch durch eine chemiegläubige...

Mittlerweile zeigt sich der Klimawandel auch bei uns auf vielfältige Weise. Darauf reagiert inzwischen auch die „große Politik“ auf EU-, Bundes- und Landesebene. Was zunächst in der Tagesschau ein Thema ist, landet einige Zeit später dann auf der Tagesordnung der Gemeinderatssitzung...

Als regelmäßiger Inform-Leser bzw. Besucher unserer DORFhomepage erinnerst Du Dich vielleicht an den Artikel „Dreh im DORFmuseum“ vor knapp einem Jahr. Berichtet wurde seinerzeit von einem Besuch des ehrenamtlich tätigen „Hobby-Fernsehmachers“ Timo Fledie in unserem DORFmuseum. Für das...

Von mehreren ungeduldigen Betroffenen wurde ich zu Recht bereits mehrfach darauf angesprochen, wann das Karussell auf dem Mühlenspielplatz denn endlich wieder genutzt werden könne. Heute nun kann ich zur Freude aller „Karussell-Fans“ verkünden...

Vespa Velutica stammt ursprünglich aus Südostasien. Im Jahre 2004 wurde sie erstmals in Südfrankreich gesehen. 2014 wurde das erste Nest in Rheinland-Pfalz nachgewiesen.

Es wäre, das kann als Fazit der diesjährigen Sternsingeraktion gezogen werden, mehr als schade gewesen, wenn wir es in Limbach nicht doch noch geschafft hätten, eine „Sternsingertruppe“ auf die Beine zu stellen.