TEAMZIEL – was wir erreichen möchten

Unser Ziel gleicht einem Dreisprung: Mit Engagement und Kreativität möchten wir die aus der touristischen Vergangenheit noch vielfältig vorhandenen Erholungseinrichtungen (neu) in Wert setzen und für einen zeitgemäßen, naturnahen Tourismus weiterentwickeln und ergänzen. Hierdurch, so unsere Überzeugung, leisten wir einen wichtigen Beitrag zum langfristigen Erfolg des Limbacher Gastgewerbes. Beides, Erholungseinrichtungen und eine florierende Gastronomie,  erhöht am Ende dann auch die Wohn- und Lebensqualität aller DORFbewohner.

AKTIONSFELDER – wo wir aktiv sind oder sein möchten
Altes wiederbeleben

Wo immer möglich und sinnvoll setzen wir mit vergleichsweise wenig Aufwand Relikte aus der Blütezeit des Tourismus in Limbach wieder in Wert.

Neues schaffen

Beim gezielten Ausbau des dörflichen Freizeitangebotes haben wir auch stets die Nachhaltigkeit einer Maßnahme im Blick.

Vorhandenes pflegen und entwickeln

Um vorhandene Freizeiteinrichtungen nachhaltig zu erhalten kümmern wir uns um deren Pflege, Betreuung und vor allem Weiterentwicklung.

Gastgewerbe unterstützen

Die Unterstützung unseres örtlichen Gastgewerbes mit Rat und Tat ist uns ein zentrales Anliegen.

• PROJEKTE & MASSNAHMEN – was wir konkret machen & planen (Beispiele)
Wiederbelebung Schachanlage

Die 1972 vom Verkehrsverein, dem Vorgänger des heutigen Kultur- und Verkehrsverein (KuV), errichtete Freischachanlage geriet in den Neunziger Jahren in Vergessenheit. Die Schachfiguren gingen verloren und das Schachbrett war kaum mehr zu erkennen. Und als der Verkehrsverein dann seine Aktivitäten komplett einstellte, geriet die Schachanlage gänzlich aus dem Blick.

Das änderte sich jedoch recht schnell, als der Verkehrsverein 2015 als Kultur- und Verkehrsverein (KuV) wiederbelebt wurde. Über eBay fand man günstige gebrauchte Schachfiguren und ausgemusterte Mülltonnenboxen, die mit einem neuen Anstrich versehen zum Lager für die Schachfiguren mutierten.

Während das Abholen der Schachfiguren kein Problem darstellte, war das Heranschaffen und Aufstellen der zentnerschweren Mülltonnenboxen schon eine Herausforderung. Doch mit vereinten Kräften konnte auch das gemeistert werden: Für den Transport fand sich im DORF ein Fahrer mit geeignetem Anhänger. Beim Beladen half die abgebende Baufirma mit einem Kranwagen. Fürs Abladen und Aufstellen der Boxen in Limbach war dann gerne ein Bauer mit Traktor und Frontlader zur Stelle. Gesamtinvestition: 50 € für die Schachfiguren. Alles andere erfolgte ehrenamtlich bzw. wurde kostenlos bereitgestellt.

Grundreinigung Kneippanlage
Wellness pur – zum Nulltarif!

Alle Jahre wieder zum Start in den Sommer wird die Limbacher Kneippanlage mit einer Grundreinigung aus ihrem „Winterschlaf“ erweckt. Danach sind dann alle Limbacher und natürlich auch Gäste von nah und fern wieder zum Kneippen in „Bad Lömbisch“ herzlich eingeladen.

TEAMPATE – Deine Ansprechpartner für Fragen, Anregungen und natürlich Mitmachen

  Ralph Hilger

   0151 22074323

  ralph.hilger@kuv-limbach.de