TEAMZIEL – was wir erreichen möchten

Als AktionsTeam „Senioren“ möchten wir – in Ergänzung zur Familie und/oder professioneller Unterstützung – mithelfen, unseren älteren DORFbewohnern möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen. Aber auch das „Druntermischen“ und aktive Teilnehmen der Senioren am DORFleben ist uns ein Herzensanliegen.

AKTIONSFELDER – wo wir aktiv sind oder sein wollen
Alltagshilfe

Mit unbürokratischen, ehrenamtlichen Hilfsangeboten rund um Haus und Garten, im Haushalt und beim „Schreibkram“ sind wir unseren Senioren eine wertvolle Stütze.

Teilhabe und Teilnahme

Unsere seniorenspezifischen und generationenübergreifenden Angebote ermöglichen auch Hochbetagten die Teilhabe am DORFleben und ermutigt sie zur aktiven Teilnahme daran.

Beratung

Hinsichtlich Beratung sehen wir unsere Rolle vornehmlich im Wecken und Bündeln von Beratungsbedarf sowie nachfolgend der Organisation professioneller Beratung.

• PROJEKTE & MASSNAHMEN – was wir konkret machen & planen (Beispiele)
Nachbarschaftshilfe „Hand in Hand“

Ein starkes Bekenntnis zur Leitidee „SolidarDORF“  unseres DORFleitbildes ist eine kostenlose Nachbarschaftshilfe. Unter dem Arbeitstitel „Hand in Hand“ befindet sie sich zwar noch im Aufbau. Doch sind ehrenamtliche Hilfen rund um allgemeinen „Schreibkram“ bereits verfügbar. Bei Interesse einfach den Paten des AktionsTeams kontaktieren.

"Söngowend"

Einmal im Monat, stets am dritten Donnerstag, um 19 Uhr, heißt es „Söngen, wie enem da Schnawwel gewaasen öss“. Ein offener Singabend im Haus des Gastes für alle sangesfreudigen Senioren, bei dem in lockerer Runde natürlich auch das Quatschen und Austauschen der jüngsten Neuigkeiten nicht zu kurz kommt.

Gemeinsame Kinobesuche

Kinobesuche gehören bei Senioren zwar eher nicht zum Standard der Freizeitgestaltung. Doch Neues auszuprobieren hält bekanntlich jung und so organisieren wir in unregelmäßigen Abständen gemeinsame begleitete Kinobesuche der Limbacher Senioren im Hachenburger Kino „Cinexx“. Unter dem Namen „Filmreif“ bietet das „Cinexx“ eine Filmreihe speziell für Senioren an. Während der Vorstellung bleibt das Licht im Saal altersangepasst leicht gedimmt, auch die Lautstärke wird angepasst. Der Saal verfügt über einen barrierefreien Zugang und kann jederzeit verlassen werden.

TEAMPATE – Dein Ansprechpartner für Fragen, Anregungen und natürlich Mitmachen

  Ralph Hilger

   0151 220 74 323

  ortsbuergermeister@limbach-ww.de