Sanierung der Nisterbrücke

Die alte Steinbogenbrücke ist das Wahrzeichen von Limbach und ziert auch unser Ortswappen. Kaum etwas in unserem DORF wird wohl häufiger fotografiert als dieses historische Bauwerk, das im Jahr 2021 seinen 150. Geburtstag feierte.

Im Jahr 2022 wurde mit der umfassende Sanierung der alten Steinbogenbrücke auch finanziell eines der größten Projekte der letzten Jahre für unser DORF umgesetzt. Die Gesamtkosten betrugen etwa 294.000 €, wovon 125.000 € durch die I-Stock-Förderung des Landes Rheinland-Pfalz unterstützt wurden.

Die Sanierung der Nisterbrücke führte zu umfangreichen Einschränkungen für viele Limbacher und unsere Besucher. Während der mehrmonatigen Sperrung war der nördliche Ortsbereich rechts der Kleinen Nister, einschließlich der Gastronomie und des Hauses des Gastes, nur über eine weiträumige Umleitung über Malberg und Kundert mit dem Auto erreichbar. Die monatelange Trennung der sonst verbundenen Ortsteile inspirierte den bekannten Karikaturisten Rudi Grabowski, diesen Umstand in einer Karikatur (veröffentlicht in der Rhein-Zeitung) humorvoll aufzuarbeiten.

Exakt 117 Tage nach Baubeginn am 7. März 2022 wurden im Sommer 2022 die Sanierungsarbeiten an der Brücke abgeschlossen. Das noch fehlende schmiedeeiserne Geländer wurde im November 2022 installiert.

Die gesamte bebilderte Geschichte der Brückensanierung findest Du auf unserer DORFpinnwand unter dem Thema 'Sanierung Nisterbrücke'.

zurück