Das vermutlich um 1900 errichtete Wehr oberhalb der Steinbrücke im Ortskern von Limbach war ein Wiesenbewässerungswehr. Es diente dazu, die unterhalb der Steinbrücke bis hin zur Gemarkungsgrenze Limbach/Heimborn am heutigen Eichensteg liegenden Auwiesen zu bewässern, um eine mehrmalige Mahd im Jahr sicherzustellen. Vom Wehr führte der Bewässerungsgraben links an der heutigen Bushaltestelle vorbei in einem Bogen bis zum heutigen Trafohäuschen, unterquerte dort die Straße und verlief dann weit über 1 km am Rande des alten Ortskerns entlang bis zum Eichensteg in der Flur "Neue Wiese".

Im Zuge der zurückgehenden landwirtschaftlichen Nutzung und des Bevölkerungszuwachses wurde die Nutzung der Wiesenbewässerung Ende der Fünfzigerjahre eingestellt, der Graben teilweise verfüllt und die heutige Nisterstraße als eine Erschließungsstraße hergestellt.

Entsprechend dem Maßnahmenprogramm der EU-Wasserrahmenrichtlinie wurde das Wehr 2014 dann rückgebaut, um die Kleine Nister dort für auf- und abwandernde Fische durchgängig zu machen. Das Land Rheinland-Pfalz förderte diese ökologische Maßnahme aus der Aktion Blau Plus zu 90 %. Die restlichen 10 % der insgesamt 166.278 € (ursprünglich waren 250.000 € veranschlagt) übernahm der Westerwaldkreis.

Im Rahmen einer Bürgerversammlung waren zuvor zwei Varianten vorgestellt worden. Den Bürgern waren bei der Realisierung zwei Aspekte wichtig. Zum einen sollte sichergestellt sein, dass der Bereich der Kleinen Nister oberhalb der Steinbrücke beim alljährlichen Limbacher Festhöhepunkt, dem Brückenfest, weiterhin in die „Choreographie“ mit eingebunden werden konnte. Außerdem wollten die Limbacher keinesfalls auf das liebgewonnene Rauschen des Baches verzichten. Beides konnte bei dem Rückbau berücksichtigt werden. Zudem wurde der Vorschlag zur Errichtung eines kleinen Platzes mit einer naturnahen Treppe zum Bachlauf hin berücksichtigt.

Inzwischen haben sich Limbacher und Gäste längst an den neuen Anblick gewöhnt. Davon, dass das Wehr vermisst wird, hört man nichts. Gleichwohl ist mit ihm aber auch ein Stück DORFgeschichte verschwunden.

zurück