Schulen in Limbach

Mitte des 18. Jahrhunderts wurde u.a. auch in Limbach eine eigene sogenannte landwirtschaftliche Winterschule eingerichtet. Diese neue Schulform sah einen Unterricht lediglich von November bis März vor, sodass die Schülerinnen und Schüler in den Sommermonaten im bäuerlichen Betrieb ihrer Familien mitarbeiten konnten. Der Unterricht wurde in privaten Wohnstuben bei „Piusen“ (heute Ringstraße 7) und „Stohls“ (heute Ringstraße 3) gehalten.

1824: Erstes eigenes Schulgebäude

Erst mit dem Erwerb des Hauses Nr. 4 in der heutigen Ringstraße im Jahre 1824 bekam Limbach erstmals ein eigenes Schulgebäude. Das Haus verfügte über einen Schulsaal und diente über 100 Jahre als Schule. Nach einer wechselvollen Geschichte wird es noch heute als „Al Schul“ bezeichnet.

1929: Bau einer neuen Schule

1928/29 errichtete die Gemeinde dann im heutigen Hardtweg ein komplett neues Schulgebäude. Dieses diente ab 1930 als Volksschule, in der die Klassen 1 bis 8 weiterhin alle in einem Raum und von einem Lehrer unterrichtet wurden.

Mit Einführung der Grund- und Hauptschulen in den 1960er Jahren wird die Limbacher Schule zur Grundschule.

1972 schließlich wird auch die Grundschule aufgelöst. Seitdem teilen sich die Limbacher Kinder mit denen aus Luckenbach, Atzelgift und Streithausen eine gemeinsame Grundschule in Atzelgift. Das letzte Limbacher Schulgebäude wird später erweitert und dient heute als Dorfgemeinschaftshaus „Haus des Gastes“.

Quelle: Heinz Leyendecker: Ortsgeschichte von Limbach

zurück