von

Und wieder schließt sich ein Jahreskreis. Und wieder war es ein alles andere als normales Jahr. Zwar verlor Corona an Schrecken. Doch hat der brutale Überfall Russlands auf die Ukraine weltweit und auch in Deutschland Spuren hinterlassen und zu einer „Zeitenwende“ mit noch nicht gänzlich absehbaren Folgen für unser Leben geführt. In hoch dynamischen und turbulenten Krisenzeiten wie diesen können Familie und Freunde Hilfe, Halt, Sicherheit und Geborgenheit geben. Daneben sicher auch eine intakte DORFgemeinschaft. Ob Du unsere DORFgemeinschaft als intakt erlebst, weiß ich nicht.

Der letzte Stein im Juni 2022

Intakt sind bei uns nach den diesjährigen umfangreichen Sanierungen aber in jedem Fall unser Wahrzeichen, die historische Steinbrücke von 1871 und das 1954 errichtet Denkmal in der alten Ortsmitte. Nennenswert erscheinen mir bei diesem Rückblick aufs Jahr auch die gelungene Premiere des aus der Bürgerschaft initiierten DORFflohmarktes und die überaus erfolgreiche (testweise) Einführung der DORF-App als ergänzendes Medium der Bürgerinformation.

Nicht unerwähnt bleiben sollen hier auch zwei für die Zukunft unseres DORFes wichtige Weichenstellungen aus 2022. Da ist zum einen die Anerkennung als Schwerpunktgemeinde durch das Land Rheinland-Pfalz. Hierdurch wird Limbach für acht Jahre bei der Vergabe von Fördermitteln aus der DORFerneuerung bevorzugt.

Um das auch ordentlich nutzen zu können wurde – übrigens bereits mit rund 15.000 € gefördert – eine DORFmoderation beauftragt. Mit dieser zweiten Weichenstellung sollen ab April 2023 möglichst viele Ideen für eine gelingende Zukunft unseres DORFes gesammelt werden – und zwar gemeinsam mit Dir und der gesamten DORFgemeinschaft.

Dank und gute Wünsche

Ganz herzlich bedanken möchte ich mich zum Jahresende bei allen Ratsmitgliedern und „Funktionären“ in Vereinen und sonstigen Institutionen für ihren engagierten Einsatz in ihren Ämtern. Ein besonderer Dank geht auch an alle, die sich außerhalb eines Amtes für DORF und DORFgemeinschaft einsetzen. Sei es durch die Übernahme einer Patenschaft, das Engagement in einem AktionsTeam, die regelmäßige Übernahme von Aufgaben und Diensten, die Teilnahme an der „Aktion 12“ oder was und wo auch immer. „Gemeinde sind wir alle!“, so das Motto unserer Leitidee „BürgerDORF“ – die Genannten leben es!

Nicht vergessen sei an dieser Stelle auch der Dank an unsere Gemeindearbeiter Matthias (Weber) und Thomas (Weller). Schließlich gebührt auch „der Verbandsgemeinde“ mit Verwaltung, Werken und Bauhof Dank für die stets angenehme und konstruktive Zusammenarbeit und Unterstützung. Ebenso allen anderen, die in verschiedenen Funktionen für unser DORF tätig waren. Förster Tim (Bettgenhäuser), Jägerschaft und Bauern seien beispielhaft genannt.

Nach all dem Dank wünsche ich Dir und Deinen Lieben auch im Namen aller Ratsmitglieder ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein glückliches und vor allem gesundes neues Jahr 2023.

Zurück