von

Sternmiere erfreut Gerda…Dich auch?

Sie ist eine gute und genaue Beobachterin und interessiert sich sehr für die Natur. Kein Wunder also, dass Gerda Nickel auffällt, was die meisten von uns vielleicht übersehen. So am Nisterufer unterhalb der Steinbrücke. Dort blüht die Große Sternmiere in diesem Jahr besonders üppig, wie das Foto von Charlotte Mattheis dokumentiert. Die Große Sternmiere ist übrigens, so schreibt Gerda mir, ein Nelkengewächs, das von April bis Juni blüht. Mit ihren zahlreichen Blüten zaubert sie in halbschattigen Lagen weiße Ränder an Laubwälder, Gebüsche oder eben an Bachläufe. Zum Pflücken und in die Vase stellen ist sie aber leider völlig ungeeignet. Denn sie welkt innerhalb weniger Minuten. Aber dafür erfreut sie uns in der Natur in diesem Jahr umso üppiger. Danke für den Hinweis, liebe Gerda!

Zurück