von

Riparazione stradale a mo‘ di „Böhmersch Jupp“

Was wie der Name einer Pizza klingt, hat nix mit Essen zu tun. Nein, hier geht’s um Straßenreparaturen nach traditioneller Art der 1970er Jahre, wie sie bei uns dieser Tage erneut durchgeführt wurden. Diese Technik bietet in der Region die Firma GaLa Bau aus Hattert an.

Und wie sich nun herausstellte, hat deren Chef Bernd Kohlhas als „Wejewärter“ damals noch mit dem 2018 leider hochbetagt verstorbenen Lömbijer Urgestein „Böhmersch Jupp“ zusammen gearbeitet. Aufgrund des Altersunterschiedes darf wohl unterstellt werden, dass Jupp in dem Fall der Lehrmeister war und somit dieser Tage auch irgendwie bei uns mit im Einsatz war. Und als Mitarbeiter der Firma GaLa Bau wird mit Jens Brenner nun wieder ein Lömbijer in die traditionelle Methode eingeführt.

Ausgebessert wurde übrigens im „Üwer-“ (Bergstraße, Mühlenweg) und im „Unnadorf“ (Bornstube, Mühlenaustraße), wobei ganz im Sinne der Leitidee „Bürgerdorf“ auch vier Bürger dem Aufruf gefolgt waren, Schäden zu melden. Diese vier übernahmen an den jeweiligen Stellen dann selbstverständlich auch die „Bauaufsicht“.

Zurück