von

„Ratlos in Lömbisch“ – (m)ein weihnachtlicher Jahresrückblick

Liebe Limbacher(innen), 

zum Jahresende gibt es allenthalben Rückblicke. Auch ich möchte kurz auf 2019 zurückblicken: In der ersten Jahreshälfte wurde zunächst groß gefeiert. Der MGV wurde 90, die LDM gar 100. Nach dem Feiern herrschte dann allerdings Katerstimmung. Für manche drohte gar der „Untergang“ unseres Dorfes. Doch nach „schwerer Geburt“ präsentiert sich Lömbisch heute keineswegs als „ratloses Dorf unter Zwangsverwaltung“, sondern quicklebendig mit Bürgermeister und engagiertem Rat. Und seit September auch wieder mit Kneipe in der Limbacher Mühle.

Mit Dorfstammtischen, Dorfrundgängen und viel ehrenamtlichem Engagement innerhalb und außerhalb von Aktionsteams, Vereinen und Gruppen sehe ich uns heute auf einem guten Weg hin zum ausgerufenen Ziel „BürgerDorf“. Für all das möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Bei den Mitgliedern beider (!) diesjährigen Gemeinderäte (inkl. Alt-Bürgermeister), den „Machern“ in unseren Vereinen und Gruppen sowie den Gemeindearbeitern.

Mein besonderer Dank geht darüber hinaus an alle, die sich als „unorganisierte Bürger“ ehrenamtlich für Lömbisch einbringen. Erfreulicherweise sind hier in den letzten Wochen und Monaten viele neu hinzugekommen. Zuletzt etwa Claudia Schäfer und Simone Pichlau, die die Reinigung der Friedhofshalle übernommen haben. Dieses tolle ehrenamtliche Engagement ist der entscheidende Pfeiler auf unserem Weg hin zum „BürgerDorf“.

Mein persönlicher Weihnachtswunsch ist daher, dass wir dieses Engagement über alle Generationen hinaus (!) weiter ausbauen und dabei auch unsere Neubürger gewinnen. Sehr am Herzen liegt mir auch die Wiederbelebung der „Dorfpadden“ als regelmäßige Unterstützer unserer Gemeindearbeiter.

Abschließend wünsche ich Dir im Namen aller Ratsmitglieder ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein glückliches, erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2020.

Euer Ortsbürgermeister

Ralph Hilger

Zurück