von

Um Bienen, Insekten und sonstigem Kleingetier im DORF mehr Nahrung und Lebensraum zu bieten, hat die Gemeinde als Akteur im Aktionsteam „Natur & Umwelt“ in den letzten Jahren einen Teil ihrer Grünflächen auf „öffentliches BUNT“ umgestellt. Dabei gab es von Jahr zu Jahr immer wieder Anpassungen. So auch in diesem Jahr. Um die DORFlinde und am Denkmal wird beispielweise wieder „normal“ gemäht, nachdem hier partout nix Buntes kommen wollte. An den beiden Ortseingängen unterstützte das AktionsTeam „Natur & Umwelt“ das vorhandene Bunt mit regionalen Saatgutmischungen…die sich demnächst (hoffentlich) auch noch zeigen. Die im DORF verteilten Ecken werden nicht vor der zweiten Julihälfte, zum Teil auch erst im Spätsommer oder gar im nächsten Frühjahr gemäht.

Natürlich lernen wir weiter und passen sicher auch im nächsten Jahr wieder an. Die betroffenen Flächen wurden inzwischen wieder mit den bekannten Hinweisschildern „Öffentliches BUNT“ versehen. Ein wenig Sorgen bereitet die Verkehrsinsel an der Hauptstraße für die noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. Für Anregungen, Fragen und Rückmeldungen jeder Art stehe ich gerne zur Verfügung (0151 220 74 323 und ortsbuergermeister@limbach-ww.de).

"Privates Bunt"

Selbstverständlich bist neben der Gemeinde auch Du wieder aufgerufen, das „Grünzeug“ um Dein Haus einfach mal wachsen zu lassen und Deinem Rasen eine bunte Insel oder Ecke zu gönnen. Zwar gilt je größer, desto besser. Aber zwei, drei Quadratmeter reichen auch schon! Biene & Co. werden es Dir und Deinen Kindern und Enkelkindern mit einem kleinen „Privatzoo“ danken, dessen Gewimmel garantiert keine Langeweile aufkommen lässt.

Doch hat auch der kurz gemähte Rasen im Garten natürlich seine Berechtigung! Und so sieht man im DORF an immer mehr Häusern ein „friedliches“ Nebeneinander von kurz rasiertem „Mähroboter-Rasen“ und einer wilden „Blumen-Kräuter-Pracht“. Ein tolles Beispiel findest Du etwa im Neuengarten (siehe Foto).

Zurück