von

Ja, ich weiß, der ein oder andere tut sich schwer mit dem „Lömbijer Platt“, das ich an dieser Stelle vornehmlich bei DORFnamen für Familien sowie Straßen und Ortsteilen gerne verwende. Natürlich geschieht das nicht, um jemanden zu ärgern oder gar auszugrenzen. Vielmehr soll es ein Beitrag dazu sein, unseren Dialekt und unsere Bezeichnungen als Teil der Identität unseres DORFes lebendig zu halten.

Und schwingt in Lömbisch statt Limbach nicht auch gleich mehr emotionale Verbundenheit mit. Die Kölner singen sogar bekanntlich „Hey Kölle, Du bes e Jeföhl“. Natürlich sollst Du aber auch verstehen, was gemeint ist. Hierbei soll Dir die folgnede Karte helfen, in der Du hier regelmäßig verwendete Ortsbezeichnungen in „Lömbijer Platt“ findest (wobei die Rechtschreibung variieren kann).

Eine Karte mit allen Lömbijer-Ortsteilen zum Ausdrucken und Aufheben findest Du hier...

Zurück