von

Die ARGE Nister / Obere Wied e.V. um „Frontmann“ Manfred Fetthauer engagiert sich u. a. für die Wiederansiedlung des Atlantischen Lachses in der Nister. Bereits im Vorjahr wurden bei uns Lachse ausgesetzt, von denen einige bei der im Vorfeld der Brückensanierung ebenfalls von Manfred und Mitstreitern durchgeführten Elektrobefischung gefangen, erfasst und anschließend wieder frei gelassen wurden. Wie in Lachskreisen üblich ist der ein oder andere von ihnen inzwischen sicher schon auf dem Weg in den Atlantik.

Ein Team der ARGE hat nun weitere 20.000 kleine Lachse aus der vereinseigenen Zuchtstation in Stein-Wingert in Kleiner und Großer Nister ausgesetzt, davon 3.000 bei uns. Wobei das Aussetzen eher einem Säen glich, wie das Foto zeigt. Auch von diesen Lachsen wird nur ein kleiner Teil das erste Jahr überleben und sich dann auf die lange Reise bis vor Grönland machen. Und nur ganz wenige werden es schaffen, nach vier, fünf Jahren zum Laichen wieder zurück in die heimische Nister zu kommen. Die, die es schaffen, sind dann aber schon eine kleine Sensation. Wobei „klein“ nicht ganz passt. Denn laut Manfred wurden bei uns schon Exemplare von 1,20 m Länge gefangen (und als geschützte Art wieder frei gelassen).

Herzlichen Dank Manfred und „seiner“ ARGE für ihr jahrelanges herausragendes Engagement für unsere lokalen Fließgewässer. Spannende Infos und tolle Fotos und Videos ihrer Arbeit zeigt die ARGE unter www.argenister.de.

Zurück