von

Weihnachtlicher Jahresrückblick

2020 - was für ein Jahr geht da zu Ende! Das Wort „Corona“ dürfte wohl in keinem Jahresrückblick fehlen. Und natürlich hat das Virus auch in Limbach ordentlich gewütet. Covid 19-Fälle gab’s zum Glück zwar keine. Aber Kurzarbeit, Schul-, Kita- und Betriebsschließungen, Homeoffice und -schooling usw. haben auch bei uns einiges an Chaos verursacht und wohl auch mancherlei Sorgen bereitet.

Der erzwungene Verzicht auf Kultur, Kirchgang und Begegnungen tat ein Übriges. Veranstaltungen und Feste, sonst die Fixpunkte im dörflichen Jahreskreis, fielen aus oder fanden nur eingeschränkt statt. Den LDM drohten die Instrumente zu rosten und unsere „Chorknaben“ des MGV schmetterten Soli unter der Dusche und „ölten“ ihre Stimmen alleine statt in geselliger Runde. Beim KuV wurde weder stramm gewandert noch die Heimat unter die Lupe genommen und die Basarfrauen standen ohne Basar da. Nur beim SV gab’s für manche Grund zur Freude. Denn den Alten blieb in diesem Jahr die Klatsche erspart. Auch der Ratsarbeit hat Corona mächtig Sand ins Getriebe gestreut und etwa das Vorankommen in Sachen „Bürgerdorf“ massiv behindert. Mit anderen Worten: 2020 war ein Sch…jahr!

Oder doch nicht (nur)? Hat Corona uns vielleicht auch bewusst gemacht, wie besonders viele Dinge sind, die wir im Normalbetrieb als selbstverständlich hinnehmen dürfen. Und gab das Virus uns nicht auch die Chance, Neues zu entdecken, weil es uns gezwungen hat, eingetretene Pfade zu verlassen und neue Perspektiven einzunehmen? Sind wir an neuen Herausforderungen vielleicht auch gewachsen und gehen – als Individuum, Familie, Verein, Gemeinde oder Unternehmen – gar gestärkt aus dem Krisenjahr hervor?

Ich wünsche Dir, das 2020 (irgendwann) rückblickend doch nicht als ein gänzlich verlorenes Jahr in Deine (Lebens)Geschichte eingeht. Vielleicht findest Du ja in der Muße der Weihnachtstage Gelegenheit, einmal grundlegender darüber nachzudenken, was Corona, Lockdown und (scheinbarer) Verzicht Dir auch Positives gebracht haben.

In diesem Sinne, Dir und allen Deinen Lieben auch im Namen aller Ratsmitglieder eine gesegnete und frohe Weihnachtszeit sowie ein glückliches und vor allem gesundes Jahr 2021!

Zurück