von

Während Du diese Zeilen liest wurde bereits mit der Sanierung unseres Denkmals begonnen. Anders als bei der Brückenbaustelle sind hier keine Sperrung und Umleitung erforderlich. Als wirtschaftlich günstigster Anbieter der Ausschreibung erhielt die Firma Moritz-Bau aus Steinebach/Wied bereits im Mai den Zuschlag. Durchgeführt werden die Arbeiten von der Firma Kettner-Steinbruch aus Wilnsdorf, die hier als Sub-Unternehmer fungiert.

Die Sanierung umfasst neben der Reinigung der kompletten Anlage die Neuverfugung des gesamten Natursteinmauerwerks, den Austausch defekter Mauerabdeckungen sowie die Erneuerung der Treppe. Die Gedenktafel ist nicht Teil dieser Maßnahme, die am Volkstrauertag abgeschlossen sein soll. Insgesamt sind rund 15.000 € veranschlagt. Eine Förderung gab es in dem Fall nicht.

Der Betrag entspricht in etwa den seit 2019 erzielten Einsparungen im Bereich Instandhaltung und Pflege von Ort und Liegenschaften. Mit anderen Worten: Die Sanierung wurde zu einem wesentlichen Teil auch von allen Helferinnen und Helfern ermöglicht, die in den letzten Jahren ehrenamtlich im DORF mit angepackt haben. Ein toller Erfolg – Dein Erfolg! Allein durch das gerade zum vierten Mal erfolgte Schneiden der Friedhofshecke im Rahmen einer „Aktion 12“ konnten in Summe rund 2.000 € eingespart werden.

Zurück