von

Unser DORFmuseum hatte aufgrund der Corona-Pandemie gut zwei Jahre seine Tür geschlossen. Ab sofort ist es nun aber wieder geöffnet. Vorerst allerdings nur an Wochenenden und Feiertagen.

Dass es vor der Zwangspause täglich geöffnet war, war allein unserem Altbürgermeister Heinz Leyendecker zu verdanken. Denn er war nicht nur Initiator und Kurator des kleinen Museums, sondern schloss auch jahrzehntelang morgens auf und abends wieder zu. Lediglich bei Abwesenheit vertreten durch einen ebenfalls vielfältig engagierten „Ur-Lömbijer“ aus der Nachbarschaft des Museums. Altersbedingt ist es weder Heinz noch seiner Vertretung inzwischen möglich, diesen Dienst weiter zu verrichten.

Natürlich soll das museale Schmuckkästchen aber schnellstmöglich wieder täglich öffnen. Der Gemeinderat hat daher die Installation einer elektronischen, zeitgesteuerten Schließanlage beschlossen. Bis zur Umsetzung muss aber weiter manuell auf- und zugeschlossen werden. Wie gesagt aber nur an Wochenenden und Feiertagen. Es wäre schön, wenn sich hierzu ein, zwei Leutchen (aus dem „Unnadorf“?) fänden, die das übernehmen würden. Melde Dich gern bei unserem Bürgermeister, Ralph Hilger (0151 220 74 323).

Ach ja, vor der Öffnung wurde das Museum natürlich grundgereinigt. Allen voran Martin (Schüler) legte sich dabei mächtig ins Zeug – herzlichen Dank!.

Zurück