von

Er gilt gemeinhin als „Totenmonat“, der November. Gedenktage wie Allerheiligen, Volkstrauertag und Totensonntag unterstreichen dies. Und so passt es zeitlich gut, dass ab sofort hier auf unserer DORFhomepage unter Rathaus/Service ein digitalisiertes Nekrologium (Totenverzeichnis) mit sämtlichen seit seiner Einrichtung 1959 auf dem Limbacher Friedhof bestatteten Personen zum Anschauen, Herunterladen und Ausdrucken zur Verfügung steht.

Zu verdanken haben wir das Heinz (Leyendecker) und Matthias (Fett). Während ersterer bereits vor Jahrzehnten ein Nekrologium in Form einer Loseblattsammlung angelegt und seither gepflegt hat, war es Matthias, der es in Excel erfasst hat. Das so entstandene digitalisierte Nekrologium besteht aus drei Listen:

Eine sortiert die Verstorbenen in alphabetischer Reihenfolge, eine nach deren Geburtsdatum und eine weitere nach deren Sterbedatum. Letztere beiden ermöglichen Dir ein jährliches Erinnern und Gedenken am Geburts- bzw. Sterbetag der Verstorbenen. Hierdurch sollen sie über ihren Tod hinaus als Teil unserer DORFgemeinschaft „lebendig“ gehalten werden. Limbacherinnen und Limbachern, die bis zuletzt bzw. bis zu ihrem Umzug in ein Seniorenheim in Limbach lebten, ihre letzte Ruhe aber auswärts fanden, sind ebenfalls enthalten.

Einen Ausdruck des digitalisierten Nekrologiums kannst Du zum Selbstkostenpreis von 2,50 € auch bei mir bekommen. Komm hierzu oder auch bei Fragen, Nachmeldungen und Korrekturen jederzeit und gerne auf mich zu (0151 220 74 323, ortsbuergermeister@limbach-ww.de). Das umfangreichere analoge Nekrologium von Heinz enthält auch ein Foto und weitere biografische Angaben der Verstorbenen. Es liegt zum Nachschlagen und Recherchieren (wieder) im Leseraum unseres kalendertäglich von 9 – 18 Uhr geöffneten DORFmuseums (Bornstube 10) aus.

Zurück