von

Dieser Tage wurde es eng auf unserer frisch sanierten Brücke. Denn mit der Montage des schmiedeeisernen Geländers Ende November hatten die Männer der Lochumer Schmiede Zydek dem Bauwerk quasi „die Krone aufgesetzt“ und die Sanierung der denkmalgeschützten Steinbrücke damit aus arbeitstechnischer Sicht abgeschlossen. Formal abgeschlossen wurde das Sanierungsprojekt nun mit der Endabnahme. Hierzu trafen sich Vertreter der Orts- und Verbandsgemeinde und des begleitenden Ingenieurbüros Schnell mit dem Projektleiter des Generalunternehmers STH Hüttental aus Netphen sowie der Unteren Denkmalschutzbehörde. Abgesehen von kleineren Nachbesserungen bei einer Dichtungsfuge sowie am Brüstungsmauerwerk, die STH schnellstmöglich vornehmen wird, hatten die Anwesenden, wie in einem Vorab-Termin bereits die Untere Naturschutzbehörde, keinerlei Beanstandungen.

Unisono gelobt wurden auch das angenehme Miteinander sowie die pragmatisch-konstruktive Zusammenarbeit. Und, auch das ist nicht ganz unwichtig, die Kosten scheinen Stand heute im geplanten Rahmen zu bleiben (Details folgen nach der Schlussabrechnung).

Den kompletten Verlauf der Brückensanierung mit zahlreichen Fotos findest Du hier auf der DORFhomepage unter DORFleben/DORFpinnwand.

Abschließend ein herzlicher Dank seitens der Gemeinde an alle Beteiligten, von der Beantragung der Fördermittel bis zur nun erfolgten Endabnahme, für ihren wirklich tollen Einsatz und die gute Zusammenarbeit. Ein Dankeschön für viel Geduld und Verständnis geht aber natürlich auch (insbesondere) ins „ÜwaDORF“ sowie nicht zuletzt an Ortsbürgermeister, Gemeinderäte und Bürger in Kundert und Malberg.

Zurück