von

Eine frohe Botschaft aus Mainz, die einen mitten im Straßenkarneval telefonisch erreicht, wäre in normalen Zeiten wohl undenkbar. Corona aber lässt die Uhren auch in der Landeshauptstadt anders ticken und so wurde uns die Zusage des Innenministeriums zur Förderung der Sanierung unserer Steinbogenbrücke an Altweiber überbracht. Und dass die Förderung aus dem Investitionsstock („i-Stock“) mit 60 % weit überdurchschnittlich ausfällt, war auch kein Karnevalsscherz.

Ein besonderer Dank für diesen „Mainzer Geldregen“ geht an unseren Landtagsabgeordneten Hendrik Hering. Dieser hat sich nach einer zufälligen Begegnung in Limbach im Spätsommer vorigen Jahres, bei dem ich das Thema Brückensanierung zur Sprache brachte, sehr schnell und unbürokratisch der Sache angenommen. Bei Herrn Landrat Schwickert sowie Herrn VG-Bürgermeister Klöckner stieß er auf wohlwollende Unterstützer und im Team der VG-Bauverwaltung mit den Herren Oettgen, Ebener und Kreidt sowie Frau Horn-Schmidt auf engagierte Umsetzer.

Ihnen allen gebührt, ebenso wie dem betreuenden Ingenieur Herrn Frings für eine spontane Extraschicht am Wochenende, ein ganz herzliches Dankeschön für die außergewöhnliche Unterstützung bei der Antragsstellung. So darf es bei der Umsetzung gerne weitergehen.

Brückensanierung: Und Du?

Mit der Förderzusage aus Mainz ist nun eine solide Grundlage zur Finanzierung der Brückensanierung gelegt. Und der Rat hat sich daraufhin am Karnevalssonntag bereits informell ausgetauscht (siehe Foto). Aber die eigentliche Arbeit geht jetzt natürlich jetzt erst richtig los. Da die Brücke denkmalgeschützt ist, wird es wohl schon bald einen Vororttermin mit der Unteren Denkmalschutzbehörde (Kreisverwaltung) geben.

Danach folgen Ausschreibungen usw.. Insbesondere für die „Üwer-Dörfer“ sehr wichtig ist mit Blick auf die voraussichtlich mehrmonatige Vollsperrung der Brücke natürlich die baldmöglichste Klärung der „Alltagsfragen“. Verkehrsführung, Rettungswagen, Krankenversorgung, Müllabfuhr, Gewerbetreibende, Lieferverkehr, Brückenfest, Kompostplatznutzung und Pkw-Stellplätze seien hier beispielhaft als Stichworte genannt.

Sobald Corona es zulässt, wird natürlich ein Dorfstammtisch stattfinden. Im Sinne der Leitidee „BürgerDORF“ sollst Du aber auch schon jetzt mit Deinen Fragen, Ängsten, Anregungen und selbstverständlich auch konstruktiver Kritik gehört werden. Insofern stehen sowohl ich als auch alle Ratsmitglieder Dir ab sofort jederzeit und gerne als Ansprechpartner zur Verfügung. Immer aktuell informiert rund um das Großprojekt wirst Du natürlich hier auf der Homepage und im Inform.

Zurück