von

Laut den Planungen der bauausführender Firma STH Hüttental sollen die Arbeiten an der Brücke – sofern das Wetter mitspielt und alle Genehmigungen vorliegen – am kommenden Montag, 7. März beginnen und etwa dreieinhalb bis vier Monate dauern. Mit Beginn der Arbeiten wird die Brücke auch komplett gesperrt. Die Sperrung wird, sofern alles reibungslos läuft, durchgehend bis etwa Mitte Mai dauern. Danach ist die Brücke dann für Kfz, Fußgänger und Radfahrer wieder frei passierbar.

Während der Sperrung ist der abgeschnittene nördliche Ortsteil rechts der Kleinen Nister – u.a. also auch die Gastronomie und das Haus des Gastes – über eine offiziell ausgeschilderte Umleitung über Malberg (Einbahnstraße nach Limbach) und Kundert (Einbahnstraße aus Limbach) zu erreichen. Fußgänger und Radfahrer können den Steg 100 m bachaufwärts nutzen.

Schon heute bitte ich Dich, alle Gäste und Besucher und nicht zuletzt auch alle Kunderter und Malberger um Verständnis für die mit der Maßnahme einhergehenden Unannehmlichkeiten und Behinderungen. Sie lassen sich leider nicht vermeiden. Ebenso wie vermutlich unvorhergesehene „böse Überraschungen“. Daher meine Bitte: Hab Verständnis und Geduld – vielen Dank! Bei Rückfragen komm jederzeit und gerne auf mich zu (0151 220 74 323, ortsbuergermeister@limbach-ww.de).

Wirtschaftswege für Umleitung hergerichtet

Große Betriebsamkeit herrschte vergangene Woche auf den beiden für die Umleitung vorgesehenen Wirtschaftswegen zwischen Limbach und Malberg bzw. Kundert. Verbandsgemeindewerke und die Firma Holzeinschlag Muhr waren zum Teil zeitgleich mit schwerem Gerät vor Ort aktiv.

Während die einen das Bankett insbesondere in den Kurvenbereichen befestigten, sorgten die anderen dafür, dass neben den privaten Fahrzeugen auch z.B. Rettungsfahrzeuge, Müllabfuhr und Feuerwehr den abgeschnittenen Ortsteil ungehindert erreichen können. Der Löschzug Hachenburg hat am vergangenen Samstag bereits mit der Drehleiter DLA(K) 23/12, dem größten Löschfahrzeug der Verbandsgemeinde (L 10m/B 2,5m/H 3,3m), eine Testfahrt unternommen. Herzlichen Dank an alle Beteiligten für die gute Zusammenarbeit!

SolidarDORF – jetzt gilt‘s!

Mit Sperrung der Brücke am kommenden Montag wird das „Üwerdorf“ zwar nicht komplett vom Rest der Welt abgenabelt. Doch für Job, Schule, Kita, Einkaufen, Kirchgang, Friedhof und vieles mehr zieht es die „Üwerdörfersch“ zumeist in Orte auf der nun abgeschnitten Nisterseite. Insofern ein Appell aus dem „Üwerdorf“ an alle Lömbijer jenseits der zum „Grenzfluss“ mutierten Kleinen Nister: Vergäst os net!

Hoffnungsvoll stimmt in dieser Hinsicht ein Angebot von „Lissen“ Marianne (Schmidt). Sie bietet für alle „Üwerdörfersch“ nach telefonischer Absprache unter 63 54 einen „Shuttle-Service“ zwischen Mühlensteg und Friedhof. Besonders mit Blick auf die anstehende Frühjahrsbepflanzung sicher ein willkommenes Angebot – vielen Dank dafür, Marianne!

 

Aber so ganz ohne das „Üwerdorf“ kommt der Rest von Lömbisch ja nun auch nicht aus. Und auch hier gibt es ein Zeichen der Solidarität: Marius Hüsch nahm die angekündigte Sperrung des Kompostplatzes zum Anlass, einen Vorschlag zu machen, wie das umgangenen werden könnte. Dieser wird wohlwollend geprüft. Herzlichen Dank auch Dir, lieber Marius!

Sofern auch Du Deinen Brüdern und Schwestern jenseits der „Baach“ was Gutes tun möchtest, melde Dich gern bei mir (ortsbürgermeister@limbach-ww.de, 0151 220 74 323).

Zurück