von

4 plus eine Gretchenfrage "Wofür nimmst Du Dir Zeit?"

Diese in "Coronazeiten" häufig gestellte Grundsatzfrage war Anlass zum Start dieser Reihe von „Gretchenfragen“ rund um Limbach. Um Fragen an Dich und mich und alle Limbacher, bei deren Beantwortung wir „die Hosen runter lassen“ müssen. Bei loser Reihenfolge folgt heute die vierte Frage, sie lautet:

Insbesondere wer die Schule schon verlassen und das Rentenalter noch nicht erreicht hat, spürt es: Zeit ist ein knappes Gut. Und in der Tat, der Job, die Organisation von Haushalt und Familie sowie Haus und Garten „fressen“ ordentlich Zeit. Und schlafen muss man ja auch noch. Vor diesem Hintergrund scheint die Aussage „Ich habe keine Zeit“ mehr als berechtigt. 

Und doch meint der Volksmund: „Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich.“ Und ist es nicht wirklich so, dass wir alle – nicht nur Schüler und Rentner – zumindest ein Stück weit Herr unserer Zeit sind? Also Zeit haben, über die wir wirklich frei verfügen können – Frei-Zeit im doppelten Sinne des Wortes.

Für diese Zeit gilt tatsächlich „Zeit nimmt man sich!“ Und zwar für die Dinge, die einem persönlich wichtig sind. Für Dich vielleicht ein Hobby, Sport, Freunde, das Sofa, Facebook & Co., Deine Lieblingsserie oder die tägliche Zeitungslektüre. Oder auch Limbach?

Zurück