von

4 plus eine Gretchenfrage "An welcher Tür endet Deine Welt?"

Was ist wirklich wichtig im Leben? Diese in Coronazeiten häufig gestellte Grundsatzfrage war Anlass zum Start dieser Reihe von „Gretchenfragen“ rund um Limbach. Um Fragen an Dich und mich und alle Limbacher, bei deren Beantwortung wir „die Hosen runter lassen“ müssen. Bei loser Reihenfolge folgt heute die dritte Frage, sie lautet: An welcher Tür endet Deine Welt?

Hast Du Dich schon einmal gefragt, an welcher Tür die Welt für Dich endet? Bis zu welcher Tür Du Dich verantwortlich fühlst, Dich kümmerst? Als Kind oder Teenager ist es wahrscheinlich die Tür Deines Zimmers. Als junger Erwachsener hast Du vielleicht schon die erste eigene Wohnung. Die Wohnungstür wird Dein neues „Weltende“. 

Vielleicht nennst Du auch ein Haus Dein eigen und Deine Welt reicht bis zur Gartentür. Du hältst Dein Grundstück in Schuss und trägst damit auch wesentlich zum positiven Erscheinungsbild unseres Dorfes bei. Zimmertür, Wohnungstür, Gartentür – was kommt danach? Bis zu welcher Tür könntest Du darüber hinaus (mit) Verantwortung übernehmen?

Hinter Deiner Gartentür jedenfalls beginnt ein neuer Raum: der öffentliche Raum. Welche persönliche Sicht, welche „Beziehung“ hast Du zu diesem Raum? Verhältst Du Dich zum Beispiel unterschiedlich, je nachdem, auf welcher Seite Deiner Gartentür Du Dich befindest? Etwa wenn Du ein Tempo oder eine Kippe loswerden willst, Deinen Hund Gassi führst oder was auch immer.

Erkennst Du den Wert auch des öffentlichen Raumes für das Erscheinungsbild und damit die Attraktivität Deines Dorfes? Was trägst Du ganz persönlich dazu bei, den öffentlichen Raum in einem ordentlichen Zustand zu halten, ihn gar zu pflegen? Ein anderer Name für den öffentlichen Raum direkt um Dich herum ist übrigens „Lömbisch“. Die nächste Tür nach der Gartentür ist die „Dorftür“. Reicht Deine Welt auch bis dorthin?

Zurück