von

4 plus eine Gretchenfrage: "Wie begegnest Du anderen Limbachern?"

Der Vorschlag von Bundespräsident Steinmeier zur Einführung eines sozialen Pflichtdienstes war Anlass, die Reihe „4 plus eine Gretchenfrage“ rund um Limbach in Erinnerung zu rufen. Um Fragen an Dich und mich und alle Limbacher, bei deren Beantwortung wir „die Hosen runter lassen“ müssen. Bei loser Reihenfolge folgt heute die zweite Frage, sie lautet:

Wie begegnest Du anderen Limbachern?

„11 Freunde müsst ihr sein!“, so lautet eine alte Fußballerweisheit. Gemeint ist, dass in der Mannschaft ein guter Teamgeist und eine gute Atmosphäre herrschen sollen. Dann, so geht der Spruch ja weiter, werden Siege errungen. 400 Freunde müssen wir in Limbach sicher nicht sein. Entscheidend ist vielmehr, dass es uns – bei aller Unterschiedlichkeit – gelingt, im Dorf eine Grundstimmung zu erzeugen bzw. zu erhalten, aus der ein harmonisches Miteinander erwächst. Auf dieser Grundlage können wir die Zukunft Limbachs gemeinsam erfolgreich gestalten, oder, um im Bild zu bleiben, „Siege erringen“. Wie also begegnest Du anderen Limbachern? Grüßt Du zum Beispiel auf der Straße, oder läufst Du stumm vorbei? Nervt es Dich, dass Dein Nachbar so ganz anders unterwegs ist als Du? Oder lässt Du „jeden Jeck anders sein“ und betrachtest seine Unterschiedlichkeit vielleicht gar als „inspirierende Vielfalt“ und Anstoß, eigene Gewohnheiten und Ansichten zu hinterfragen? Ziehst Du Dein Ding kompromisslos durch, oder fragst Du Dich auch schon mal, welche Auswirkungen Dein Verhalten auf andere hat? Nimmst Du als Neubürger Rücksicht auf die über Jahrzehnte gewachsene „dörfliche Etikette“?

Und Du als „Lömbijer Urgestein“, unterstützt Du Deinen neuen Nachbarn beim Ankommen in „Lömbisch“? Bist Du offen für gut gemeinte Hinweise oder fühlst Du Dich gleich zu Unrecht kritisiert? Und wenn Du einem anderen was zu sagen hast, erinnerst Du Dich dann an das alte Sprichwort „Der Ton macht die Musik“? Wie Du siehst, bieten sich Dir zahlreiche Möglichkeiten, die Atmosphäre und das Miteinander im Dorf positiv zu beeinflussen - nutze sie!

Eine tiefsinnige, zu dieser Gretchenfrage passende Fabel aus Indien, die Dir die Abbildung mit dem Hund erschließt, findest Du hier:

Zurück